Irishwater Spaniels in Deutschland


 Der Irish Water Spaniel wird gerne als Clown unter den Spanielrassen bezeichnet, dazu tragen sein Aussehen , dichte braune Ringellocken und seine Rute der sogenannte "Rattenschwanz" mit bei. Mit bis zu 58 cm ist er der größte unter den Spanielrassen. Er ist ein unkomplizierter und auch unaufgeregter Hund der wenig bellt und sich im engen Zusammenleben mit sportlichen  Menschen sehr wohl fühlt. Fremden gegenüber ist er zuweilen scheu und zurückhaltend.

 

Am besten reagieren diese Hunde in der Erziehung auf positive Verstärkung, denn sie wollen ihren Menschen gefallen und wenn möglich alles recht machen. Da der Irish Water Spaniel sehr sensiebel ist, sind diese Hunde nicht für ungeduldige Menschen und ebenso nicht für Zwingerhaltung geeignet.

Der erste Hinweis auf sie taucht in Irland um 1600 auf wo "Wasserhunde, die Wasservögel verfolgen" beschrieben werden.

Als Bergründer des heutigen Irish Water Spaniel wird Justin Mc Carthy angesehen der im 19. Jahrhundert mit der Zucht begann. Maßgeblich beeinflusst wurde die Zucht durch den Rüden "Boatswain" der 1834 gebohren wurde. Dieser Urvater des modernen Irish Water Spaniel wurde 18 Jahre alt.

Leider hat Mc Charthy keinerlei Aufzeichnungen über die Zucht des Irish Water Spaniel hinterlassen.

Um 1859 wurde die Rasse zum ersten Mal auf einer Englischen Ausstellung gezeigt und vom Kennel Club anerkannt.

In den 150 Jahren hat sich das Erscheinungsbild der Rasse kaum verändert und noch heute werden die Irish Water Spaniel in ihrer Heimat zur Jagd eingesetzt.

Seit einigen Jahren  werden sie in den USA aufgrund ihres Wesens auch erfolgreich zu Therapiezwecken herangezogen.

Und aufgrund seiner Fellbeschaffenheit ist der Irishwater Spaniel auch für Allergiker geeignet.

Leider ist diese Rasse in Deutschland noch recht unbekannt, weshalb  der Irish Water Spaniel auch schon mal für einen Pudelmix gehalten wird . Und so denke ich, bleibt er auch in den nächsten Jahren ein typischer Insider Hund.

 Von Shakespeare wird in dem Stück "Two Gentlemen of Verona" 1590-1595 zum ersten Mal ein Wasserspaniel erwähnt.

"she hath more qualities than a water spaniel; which is much in a bare christian"